cosmeticacademy Karsruhe

SPA & WELLNESS IHK - SPEZIALISIERUNGSMODULE
SPA & WELLNESS SALES & EVENT (IHK)

LEHRGANGSZIEL

Dieses spezielle Modul sensibilisiert die Teilnehmer/innen mit praxisbezogenen Beispielen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen gezielt, SPA & WELLNESS Dienstleistungen und -Produkte erfolgreich zu positionieren und zu verkaufen.

Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie Verkaufs-Blockaden überwunden und schwierige Situationen in der Gesprächsführung souverän gemeistert werden können. Die künftigen Sales-Spezialisten lernen, Anforderungen und Bedürfnisse der Gäste zu analysieren und den Gast zu einem begeisterten Stammkunden und Fürsprecher zu machen.

Ferner werden die Grundlagen für eine effiziente Veranstaltungsplanung und -durchführung mit Erfolgskontrolle in SPA- und WELLNESS-Einrichtungen gelegt.

EINSATZGEBIETE

Hotels, Resorts, Freizeit- und WELLNESS-Einrichtungen, SPA-Einrichtungen, Bäder und Thermen, aber auch Medical-SPA-Einrichtungen, Praxen oder Kliniken

ZIELGRUPPE

Personengruppen, die bereits in Einrichtungen mit SPA & WELLNESS-Komponente tätig sind oder tätig werden möchten.

Sowohl für Therapeuten, WELLNESS-Anwender und Kosmetikerinnen als auch für Service- und Frontoffice-Mitarbeiter bietet das Modul Sales eine wertvolle Spezialisierung.
Dieser Zertifikatslehrgang bildet gemeinsam mit dem Modul COACH eine optimale Ergänzung der Module PRACTICER und FITNESS & WELLNESS.

Für diejenigen, welche den SPA & WELLNESS-Manager (IHK) absolvieren oder bereits absolviert haben, bietet dieses Seminar gezielte Sales-Kompetenz im Bereich SPA & WELLNESS.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG

Voraussetzung für die Teilnahme an der Spezialisierung SPA & WELLNESS SALES & EVENT (IHK) ist die Teilnahme am SPA & WELLNESS-BASIC-Seminar.
  • Mindestalter 18 Jahre
  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • Hoch- bzw. Fachschulabschluss

LEHRGANG

Dauer: 45 UE
Start: 27./ 28. April 2013. und 4./5. Mai 2013
Ort: Karlsruhe
Kosten: 600,- Euro

UNTERRICHTSINHALTE (45 UE)

    Einführung Beratung und Verkauf
  • Verkaufsziele planen und erreichen
  • Differenzierung Verkaufs- /Beratungsgespräch
  • Aktiv zuhören und clever fragen
  • Identifikation, Bedarf und Anforderung der Zielgruppe
  • Life-Style Category "SPA & WELLNESS-Gast" (Low-/Luxury Budget)
  • Verkauf anbahnen und strategisch durchführen
  • Von genutzten und ungenutzten Chancen
    Stolpersteine spielend meistern
  • Es gibt keine schwierigen Kunden, nur eine falsche Einstellung
  • Beschwerdemanagement
  • Blockaden erfolgreich überwinden
  • Sensible Themen intuitiv und diskret "behandeln"
  • Einwandbehandlungen durch Schlagfertigkeit begegnen
  • Vom Beschwerden- zum Stammkundenmanagement
  • Wie es gelingt, Gespräche zum positiven Abschluss zu bringen
Eventmanagement
    Marketing
  • Machen Sie auf sich und Ihre Leistungen aufmerksam - AIDA
  • Veranstaltungsmöglichkeiten: Tag der offenen Tür, Wellnesstage, gebuchte Firmenveranstaltungen
  • Preiswerte Public Relations
    Planung und Einstimmung
  • Planung des Erlebnistages (Brainstorming im Team)
  • Besondere Highlights
  • Corporate Identity durchgängig präsentieren
    Herausstellung Ihres Alleinstellungsmerkmals
  • Mit Kreativität, Tricks und Tipps zur erfolgreichen Inszenierung
  • Verbindlicher Gesprächsabschluss mit Nachtermin
    Effiziente Veranstaltungsnachbearbeitung
  • Prompte Erledigung der besprochenen Aktionen (Neue Produkte, Muster, Termine, Lösungen, liefern) - Systematische Nachverfolgung
  • Manöverkritik: Wie hoch war der Einsatz - wie zufrieden der Gast?

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Röntgenstr. 8 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721-28143 • Fax 28140

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